Friederike Faralisch mit dem "Realschuloskar" ausgezeichnet

Veröffentlicht in Aktuelles

Friederike Faralisch von der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule Heilsbronn wurde für besondere Leistungen in der Kategorie „Musik/Theater“ in Rothenburg ob der Tauber mit dem mittelfränkischen Realschulpreis, scherzhaft „Realschuloskar“ genannt, ausgezeichnet.

Friederikes große Leidenschaft ist das Theater. Erste Grundlagen für eine erfolgreiche Karriere konnte sie in der Theaterklasse unter Anleitung der Theaterlehrkraft Frau StRin (RS) Kerstin Kohrmann legen. Anschließend war Friederike in verschiedenen Hauptrollen beim Schultheater zu bestaunen. Sehr ausdruckstark spielte sie im vergangenen Schuljahr die Rolle des Präsidenten von Walter in „Kabale und Liebe“. Unvergessen wird allerdings Friederike Faralisch der Schulfamilie in „Arsen und Spitzenhäubchen“ bleiben, wo sie an der Seite von Lisa Ogrisseck die Rolle der Abby Brewster, einer alten, zittrigen und von Mordlust getriebenen Dame, eindrucksvoll verkörperte. Auch in anderen Bereichen des Schullebens engagierte sich die ehemalige Schülerin. So war sie unter anderem als Betreuerin in der Schulbibliothek und als Streitschlichterin tätig.

Herr Leitender Ministerialrat Konrad Huber vom bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, selbst ein ehemaliger Realschüler, stellte in seiner Festansprache die hohe Leistungsfähigkeit der bayerischen Realschule heraus und würdigte das große Engagement und die Vorbildwirkung der insgesamt 28 geehrten mittelfränkischen Realschülerinnen und Realschüler. Gemeinsam mit dem Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Mittelfranken, Herrn Leitenden Realschuldirektor Michael Schmidt, überreichte Huber die begehrte Trophäe.

Bild von links: Schulleiter Hr. Jürgen Katzenberger, Anja Loos, Friederike Faralisch und Kerstin Kohrmann