Fortbildung im Fach Deutsch zur Einführung in die Debatte

Am Mittwoch, den 9.11.2016, fand eine schulinterne Fortbildung  im Fach Deutsch zum Thema „Debatte im Unterricht“ statt. Herr Poeppel, Bundesjuror bei „Jugend debattiert“ leitete diese Veranstaltung, die eine Einführung in die Unterrichtsmethodik und Leistungsbewertung der Debatte im Deutschunterricht geben sollte. Anfangs ging es um die Abgrenzung der Begriffe Diskussion und Debatte und anschließend um die Erarbeitung geeigneter Themen. Es folgten zahlreiche praktische Übungen zu den einzelnen Teilen. Dabei wurden viele hilfreiche Tipps zur praktischen Umsetzung von Debatten mit Schülern gegeben.

Hauptsächlich ging es um die Analyse der gehaltenen Debatten, um deren Funktion und deren Aufbau, sowie um Kriterien für die Rückmeldung. Die praktische Umsetzung im Unterricht stand dabei im Vordergrund: Organisation der „Debatte im Unterricht“, Debatte als Prüfung und die Bewertung der Debatte als Schulaufgabe.