13,6 % Gewinn in 10 Wochen

Das Team "Casher" von der Klasse 9D der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule Heilsbronn erzielte einen hervorragenden 6. Platz beim Planspiel Börse im Geschäftsgebiet der Sparkasse Ansbach, an dem insgesamt 365 Spielgruppen teilnahmen. Lissi Klemens, Kai Pfenninger, Timo Kittel und Christof Brechtelsbauer bewegten sich für 10 Wochen auf dem unsicheren Börsenparkett und ließen während dieser Zeit das Anfangskapital in Höhe von 50.000,00 € auf 56.775,31 anwachsen. Im Vordergrund stand dabei die spielerische Auseinandersetzung mit Aktienkursen und Unternehmensmeldungen sowie die Simulation des Wertpapierhandels. Begleitet durch die beiden Lehrkräfte, Herrn StR (RS) Martin Graßer und Herrn StR (RS) Günter Scharnagl, konnten die Schülerinnen und Schüler praxisorientiert Börsenbasiswissen erlernen und erfahren, wie politische Veränderungen und psychologische Faktoren Anleger beeinflussen.