M+E InfoTruck macht Station an der RS Heilsbronn

Über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie konnten sich die Heilsbronner Realschülerinnen und -schüler im neukonzipierten M+E InfoTruck informieren. Dieser Truck dient als Bindeglied zwischen Schule und Wirtschaft und soll Schülerinnen und Schüler für die M+E Branche begeistern.

Auf der etwa 80 Quadratmeter großen Präsentationsfläche des zweigeschossigen InfoTrucks setzen neueste Multimedia-Anwendungen und anschauliche Experimentierstationen Maßstäbe für moderne Berufsinformation. Die Jugendlichen konnten unter Anleitung eine computergesteuerte CNC-Fräs¬maschine programmieren und ein Werkstück selbst fertigen. Ein „BerufeScout“ auf dem Touch-Monitor erklärte wichtige Inhalte zu den M+E Berufen und zeigte das Ausbildungsangebot sowie freie Lehrstellen von Unternehmen in der Region. Auf einem Multitouchtable lief eine animierte 3D-Software¬anwendung und lud bis zu sechs Schülerinnen und Schüler gleichzeitig auf eine interaktive Erkundungsreise durch ein virtuelles M+E Unternehmen ein.

Ein erfahrenes zweiköpfiges pädagogisches Beraterteam begleitete die Schulklassen während ihres Besuchs im InfoTruck. Sie wurden unterstützt von Ausbildern und Auszubildenden von Kennametal aus Lichtenau, die aus ihrem Arbeitsalltag berichten.
13 Klassen von der 6. bis zur 9. Jahrgangsstufe erlebten einen spannenden Einblick in ein zukunftsträchtiges Berufsfeld und konnten durch das aktive Tun an den Experimentierstationen wertvolle Erfahrungen sammeln.