Projekt Plastik und ich – Umweltbildung mal anders!

Die Diskussion über Reduzierung von Plastik und die Sensibilisierung dafür im Alltag wird fast täglich von der Presse aufgegriffen. Unsere Schule lud deshalb das Mobile Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne ein, die in Kooperation mit dem bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz dieses aktuelle Thema im Rahmen eines Projektunterrichts anbietet.

Nach einem kurzen Entscheidungsspiel über Essgewohnheiten und Einkaufsverhalten durften unsere Schüler/innen „einkaufen“ gehen.

Jede Gruppe kaufte in einem modellhaften Supermarkt für eine Party ein. Dabei mussten sie ihr Budge und das Motto im Auge behalten. Von „Hauptsache viel“ über selbstgemacht, lecker, Einerlei, … waren viele Varianten dabei.

Im Klassenverband wurden die Ergebnisse der Gruppen ausgewertet, diskutiert und in Bezug zum Thema gesetzt.

Welche Produkte sind mit Plastik verpackt?

Gibt es Alternativen beim Einkauf?

Wo kann jeder Plastik einsparen?

In Kleingruppen wurde dann noch experimentiert. Plastik zerkleinert, abgefeilt und Mikroplastik produziert. Wie löst sich Papier in Wasser und im Vergleich das Mikroplastik (leider eben nicht!)?

Da kam natürlich auch die Diskussion auf, ob und wie man Plastik recyclen kann. Die Aktion darf als Anstoß gesehen werden, um weiter auf einen bedachten Umgang mit Plastik aufmerksam zu machen. Jede teilnehmende Klasse hat abschließend ein Müllvermeidungstagebuch mit Anregungen erhalten.

Birgitt Wagner