Bilingual und praxisnah – Geschichte an der MGF Realschule erleben

Wie bauten sie das Heilsbronner Münster? Die bilinguale Klasse 7df beschäftigte sich in Geschichte (auf Englisch!) mit dem Leben der Mönche im Kloster Heilsbronn im Mittelalter. Wie konnte man mit den damaligen Mitteln das Münster bauen? Die SchülerInnen wollten genau das herausfinden. Zwei Doppelstunden lang bemühten sie sich, zumindest die kunstvoll verzierten Fensterscheiben nachzubauen. Mit großem Eifer und immer größer werdendem Respekt vor der Leistung der Baumeister des Mittelalters gelangen einige beachtliche Kunstwerke mit Hilfe der Tiffany-Technik. Manche Schüler, wie Kian Terschanski, Sebastian Großberger, Nagham Darman, Jakob Ruhl oder Hugo Lippold versuchten selbst ein ganzes Fenster herzustellen, andere bildeten ein Team und teilten sich einzelne Stücke des Fensters, um sie hinterher zu einem großen Fenster zusammenzulöten (Anna Heßler, Mia Heindel, Isabella Lorenz und Hannah Rauscher). Helene Mitzel versuchte sich gar an der sehr komplexen Form einer Figur. Die Werklehrer Anke Schwarz, Angela Knaudt und Thomas Pfeiffer standen dabei immer mit Rat und Tat zur Seite. Ein besonderer Dank gilt dem Heimatverein Heilsbronn e.V. und der Familie Möller, deren Spenden die Materialbeschaffung und somit Durchführung des Projekts erst ermöglichten. Geschichte praktisch erlebbar machen – die Klasse 7df Bili sagt danke!

Thomas Kohrmann

(Bili-Lehrer der 7df)

Im Bild von links nach rechts:

Herr Kohrmann und die 7df Bili, Schulleiter Kurt Mitländer und Frau Dr.Kaulbach (Heimatverein)