Profilklasse "Fußball"

Veröffentlicht in Profilklassen

Aufgrund des großen Erfolgs der Schulmannschaft Fußball entstand in den letzten Schuljahren ein regelrechter Fußball-Boom an unserer Schule. Viele unserer Schüler spielen erfolgreich in Vereinen in unserem Einzugsgebiet Fußball.

Der Entschluss weiterhin Klassen mit dem Profilfach Fußball zu formen ist deshalb nahe liegend. Hierbei sollen ergänzend zum zweistündigen Basissportunterricht zwei zusätzliche Sportstunden angeboten werden, in denen Fußball im Mittelpunkt steht. In diesen Stunden können sowohl individuelle als auch mannschaftstaktische Fertigkeiten verbessert werden. Dies kann unter Umständen auch in Rücksprache und Zusammenarbeit mit Vereinen aus der Umgebung geschehen.

Folgende klassenbezogene Ziele können verfolgt werden:

• positive Auswirkungen auf das Sozialverhalten in der Klasse (Fairness/Fairplay)
  • Förderung eines guten Klassenklimas (Teamgedanke)
  • evtl. Teilnahme an Schulsportwettbewerben

Folgende allgemeinmotorische Ziele können verfolgt werden:

• Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit
  • Verbesserung koordinativer Fähigkeiten

Folgende fußballspezifischen Ziele können verfolgt werden:

• Verbesserung der individuellen Technik
  • Verbesserung/Erlernen individualtaktischer Handlungen in Angriff und Abwehr