Abschlussfeier für unsere Absolventen

Veröffentlicht in Informationen

Auch in diesem Jahr setzte unsere Schule für die Zeugnisvergabe wieder auf familiäre Klassenfeiern statt einer unpersönlichen Großveranstaltung. Jede der sechs Abschlussklassen war mit Eltern und Familie zu einer eigenen Feierstunde in die festlich geschmückte Aula der Realschule eingeladen. 

Umrahmt von unserer 17-köpfigen Schulband unter der Leitung von Herrn Strobel nahmen die Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen des Klassenleiters entgegen.

Unser Schulleiter Herr Mitländer hatte Dietrich Bonhoeffers Satz „Dankbarkeit macht das Leben erst reich.“ in den Mittelpunkt seiner Ansprache gestellt. In unserer hektischen und oft von Stress geprägten Welt vergessen wir manchmal, unsere Aufmerksamkeit auf das Positive zu lenken. Kleine Gesten, Unterstützung, kurze Begegnung oder ein Lächeln tragen oft mehr zum Wohlbefinden eines jeden einzelnen bei, als teure materielle Anschaffung. Mit den Worten: „Lasst uns die kleinen Momente des Glücks feiern und uns gegenseitig daran erinnern, wie reich wir sind.“ leitete der Schulleiter über zur Postkarten-Aktion, welche die diesjährige Absolventenfeier begleitet.

Besonders laut war der Jubel bei der Zeugnisausgabe der 10F, denn beide Schülerinnen mit den besten Abschlusszeugnissen, Dorothee Barthel und Eva-Lotta Sontheimer, kommen aus dieser Klasse. Überhaupt gab es großen Grund zur Freude, denn sage und schreibe 33 der 123 Absolventinnen und Absolventen haben eine Note mit einer Eins vor dem Komma erreicht. 

Bild: Dorothee Barthel (links) und Eva-Lotta Sontheimer (beide aus der 10F) waren die Besten der Abschlussprüfung 2023