Anmeldung für das Schuljahr 2024/25

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

gerne möchte ich Ihnen auf diesem Weg als Schulleiter der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule ein paar Hinweise zum Übertritt an unsere Schule in diesem Jahr geben:

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass das Online-Format unserer Informationsabende bei den Eltern und Erziehungsberechtigten sehr gut angekommen ist. Daher werden wir Sie an den unten angegebenen Abenden erneut online über unsere Schule und die Möglichkeiten bei uns im Haus informieren.

Bei einer unserer Schulhausführungen am 31.01.2024 und 01.02.2024 können Sie dann die Markgraf-Georg-Friedrich Realschule Heilsbronn live vor Ort erleben. Wir würden uns sehr freuen, Sie und Ihr Kind dann persönlich kennen zu lernen.

Wenn Sie an einer Infoveranstaltung teilnehmen wollen, so senden Sie uns bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eine E-Mail, dann erhalten Sie von uns ab Freitag, den 19.01.2024 den Einwahllink.

Um die Abende planbar zu machen und uns genug Zeit für Ihre Fragen nehmen zu können, haben wir die Grundschulen den verschiedenen Abenden zugewiesen. Sollten Sie an einem Abend verhindert sein, so dürfen Sie sich selbstverständlich an einem der anderen Abende einwählen.

Wir freuen uns auf Sie. Bleiben Sie gesund!

Kurt Mitländer, Realschuldirektor

(1) Informationen rund um die Realschule Heilsbronn

Hier finden sie die Präsentation zum Übertritt an die MGF Realschule Heilsbronn.

INFORMATIONSABENDE:

• 22.01.2024 Beginn: 18 Uhr
    • Informationsveranstaltung für folgende Grundschulen: Heilsbronn, Bürglein, Petersaurach, Windsbach, Wolframs-Eschenbach. Mitteleschenbach, Merkendorf, Lichtenau, Sachsen
  • 24.01.2024 Beginn: 18 Uhr
    • Informationsveranstaltung für folgende Grundschulen: Roßtal, Großhabersdorf und weitere angrenzende Gemeinden im Landkreis Fürth, Neuendettelsau, Dietenhofen, Weihenzell, Rohr, Bruckberg

SCHULHAUSFÜHRUNGEN:

Am Mittwoch, den 31.01.2024 und Donnerstag, den 01.02.2024 finden unsere jährlichen Schulhausführungen statt. Gerne führen wir Sie durch unsere Gebäude und stellen bei dieser Gelegenheit auch unsere Profilklassen vor. Damit wir dies organisieren und gleichmäßig aufteilen können, bitten wir Sie das hier verlinkte Formular auszufüllen. Wir freuen uns, Sie persönlich kennen zu lernen und hier in unsrer Schule begrüßen zu dürfen.

(2) Profilklassen

(3) Online-Anmeldung

Die Anmeldung der Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Grundschule für das Schuljahr 2024/25 erfolgt ausschließlich über das digitale Portal „SchulantragOnline“.

Folgende Schritte sind zu beachten:

1. Anmeldung Ihres Kindes im Portal „SchulantragOnline“, ein Link dazu ist auf der Startseite unserer Schulhomepage www.realschule-heilsbronn.de zu finden.

2. Erhalt des Übertrittszeugnisses am 02. Mai 2024 durch die Grundschule

3. Fristgerechte Zusendung vom 02.05. bis spätestens 10.05.2024 (Posteingangsdatum) folgender Unterlagen per Post oder durch Einwurf in unseren Briefkasten am Eingang Ansbacher Straße 11:

• Unterschriebenes Anmeldeformular
  • Unterschriebener Antrag auf Kostenfreiheit des Schulwegs
  • Unterschriebene Datenschutzerklärung
  • Original des Übertrittszeugnisses
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • 1 Passfoto für den Schülerausweis
  • Ggf. Anmeldung zur Offenen Ganztagesschule (OGS)
  • Ggf. Kopie des Sorgerechtsbeschlusses bei Alleinerziehenden
  • Ggf. Kopie des Bescheides der Grundschule bezüglich Nachteilsausgleich
  • Ggf. Kopien fachärztl. Atteste bei zu berücksichtigenden Beeinträchtigungen

4. Der Bestellschein für den VGN-Verbundpass (http://www.realschule-heilsbronn.de/index.php/formulare) für alle Schülerinnen und Schüler, die mit einer öffentlichen Bus- oder Bahnlinie zur Schule kommen, ist mit einem Passbild direkt beim zuständigen Busunternehmen oder am VGN-Schalter abzugeben. Ein Schulstempel ist erst ab dem 15. Geburtstag des Schülers notwendig..

In begründeten Ausnahmefällen besteht für Sie die Möglichkeit zur persönlichen Anmeldung. Dazu ist unbedingt eine telefonische Terminvereinbarung in unserem Sekretariat unter der Telefonnummer 09872 957091-0 notwendig.

(4) Newsletter-Angebot

Damit Sie rund um das Thema „Anmeldung 2024/25“ auf dem Laufenden sind und z.B. die aktuellen Profilklassen für das neue Schuljahr kennenlernen, bitte wir Sie uns eine E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden!

Wir würden Sie dann in einen Verteiler aufnehmen, um Sie in regelmäßigen Abständen über Neuerungen zu informieren.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und würde mich freuen, Sie an der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule im Haus begrüßen zu dürfen.

Für Fragen zum Übertritt und zum Anmeldeverfahren steht Ihnen unsere Beratungslehrkraft Frau Wittmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zur Verfügung!

Kurt Mitländer, Schulleiter

Anmeldung zum Schuljahr 2023/24

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Sie möchten Ihr Kind zum Schuljahr 2023/24 anmelden, da Sie umgezogen sind oder Sie einen Schulwechsel für Ihr Kind möchten, z.B. vom Gymnasium an die Realschule?

Für Anmeldungen während des aktuellen Schuljahres 2023/24 (z. B. Übertritte von Gymnasien oder anderen Realschulen) bitten wir Sie, sich an die Verwaltung der Schule zu wenden:

verwaltung(at)rs-heilsbronn.de

Übertrittsbedingungen

Offene Ganztagsschule

Hier finden sie alle Informationen zur offenen Ganztagsschule an der MGFR Heilsbronn.