Konzept zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

Veröffentlicht in Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

Die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist die Grundlage für den Schulerfolg unserer Schülerinnen und Schüler. Das Schulforum hat unter Beteiligung des Elternbeirats und des Lehrerkollegiums am 01.12.2015 ein Konzept zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft beschlossen. Dabei wurde ausgehend von den bereits bestehenden Maßnahmen ein Konzept entwickelt, um die Elternarbeit teils neu zu strukturieren bzw. mit möglichen und sinnvollen Maßnahmen weiterzuentwickeln. Das Konzept wurde in den Jahren 2018 und 2022 überarbeitet.

Leitgedanken

Die Schule bietet den Kindern und Jugendlichen - neben dem Elternhaus - einen Raum, in dem sie sich beheimatet fühlen. Deshalb ist die Pflege der schulischen Gemeinschaft von besonderer Bedeutung, damit die Erziehungs- und Bildungsarbeit zum Nutzen der Kinder gelingt und zur bestmöglichen Entwicklung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen beiträgt. Ein tragendes Element ist dabei eine verlässliche, von Offenheit, gegenseitigem Vertrauen und Wohlwollen geprägte Partnerschaft zwischen Elternhaus und Schule.

Die Beziehungen innerhalb der Schulfamilie sind von einem hohen Maß an gegenseitiger Achtung und Vertrauen geprägt. Folgende pädagogische Leitlinien definieren den Schulalltag:

• Förderung statt Selektion (geringe Durchfallquote)

• Gutes Schulklima als Grundlage für die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler

• Innovationsbereitschaft im Kollegium (Teilnahme an vielen Schulversuchen)

Ziele und Maßnahmen zur Umsetzung einer differenzierten Elternarbeit