Nikolausaktion

Veröffentlicht in SMV

All I Want for Christmas is a Schoko-Lolli!

Auch dieses Jahr wurden am 06. Dezember, also dem Nikolaus-Tag, sämtliche Klassen von den verkleideten SchülersprecherInnen und VerbindungslehrerInnen besucht. Mit dem Singen eines weihnachtlichen Liedes konnten sich die Kinder einen Schoko-Lolli verdienen. Somit erklangen einen ganzen Vormittag lang die schönsten Varianten von „Last Christmas“, „Weihnachtsmann & Co. KG“ oder „In der Weihnachtsbäckerei“.

Pascal Herold und Alexandra Stark

SMV-Tag 2023

Veröffentlicht in SMV

Bereits in den ersten Wochen des Schuljahres wurden in allen Klassen die beiden Klassensprecher gewählt. Viele von diesen Schülern haben das Amt bislang noch nie ausgeführt und kannten sich mit den Aufgaben noch gar nicht aus.

Bin ich als Klassensprecher Hilfslehrer? Muss jeder Mitschüler immer auf alles hören, was ich sage? Was muss ich jetzt eigentlich machen? Bin ich als Klassensprecher ein Mitglied der SMV und was ist das überhaupt?

All diese Fragen stellen sich die Kinder nach der Wahl. Der SMV-Tag soll dazu dienen, den Klassensprechern einen Überblick über ihre Aufgaben zu geben, sie für aktuelle Problemfelder zu sensibilisieren, in den Austausch miteinander zu kommen und die direkten Ansprechpartner in der Schülermitverantwortung kennenzulernen.

Dafür trafen sich in zwei Blöcken die Vertreter der 5.-7.Klassen und der 8.-10. Klassen zum gemeinsamen Adventsfrühstück. Angeleitet von den Verbindungslehrern wurden dort die oben genannten Punkte besprochen. Dabei konnten die Kinder selbst spielerisch über die Eignungsvoraussetzungen als Klassensprecher und die Aufgabengebiete reflektieren. Als aktuelle Themen besprachen wir gemeinsam die Sauberkeit auf den Schultoiletten und wie diese verbessert werden kann sowie die aktuelle Handyregelung, deren Umsetzung und Verbesserungsvorschläge.

Direkt im Anschluss an die Versammlung wurde eine häufig zu kurz kommende Aufgabe wahrgenommen, als die Klassensprecher ihren Mitschülern Informationen zum Schulbetrieb und zu anstehenden Aktionen der SMV mitteilten.

Wir bedanken uns bei den Klassensprechern für ihr Engagement

Die Verbindungslehrer

Unsere Schülersprecher*innen im Schuljahr 2023/2024

Veröffentlicht in SMV

Die Schülersprecherwahl 2023/24 hat zu folgendem Ergebnis geführt:

• 1. Schülersprecherin: Nelly Pech, Klasse 10E
  • 2. Schülersprecher: Raffael Carl, Klasse 8E
  • 3. Schülersprecher: Eva Deeg, Klasse 8E

Die Schülersprecher*innen dienen als Bindeglied zwischen den Schüler*innen und den restlichen Mitgliedern der Schulfamilie. Sie gestalten das Schulleben unter anderem in folgenden Bereichen aktiv mit:

• Durchführung gemeinsamer Aktionen (Halloween, Nikolaus, Valentinstag, Fasching, Ostern, Mottowoche, Abschlussball der 10.Klassen, …) in enger Zusammenarbeit mit den Verbindungslehrern
  • Übernahme von Ordnungsaufgaben
  • Mithilfe bei der Lösung von Konfliktfällen zwischen Schüler*innen
  • Mitwirkung im Schulforum und somit auch aktive Mitgestaltung von Inhalten wie Schulneubau, Handyregelung, usw.
  • Weitergabe von Wünschen und Anregungen der Schüler*innen an Lehrerkollegium, Schulleitung und Elternbeirat
  • Vermittlung zwischen Schülerschaft, Lehrerkollegium und Schulleitung bei Konfliktfällen
  • Vorbringung von Beschwerden der Schülerschaft bei Lehrkräften und Schulleitung
  • Vorsitz der Schülermitverwaltung (SMV)
  • Einberufung von Klassensprechertreffen

Falls du Lust hast Dich in das Schulleben einzubringen oder bei Aktionen der SMV mitzuwirken, dann wende Dich jederzeit an die Schülersprecher*innen.

Die Schülersprecherwahl findet immer zu Beginn eines Schuljahres statt. Stimmberechtigt sind alle Schüler*innen der Realschule.

Wir bedanken uns bei unserem ehemaligen Schülersprecher Ty Morris, welcher die Aufgaben im letzten Jahr mit betreut hat. Außerdem wünschen wir Ben Deeg und Georg Helmreich, welche letztes Jahr ihren Abschluss gemacht haben, für ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute. Sie haben als Schülersprecher der 10. Klassen das Schulleben im letzten Jahr maßgeblich mitgeprägt.

SMV-Tag 2022

Veröffentlicht in SMV

Bereits in den ersten Wochen des Schuljahres wurden in allen Klassen die beiden Klassensprecher gewählt. Viele von diesen Schülern haben das Amt bislang noch nie ausgeführt oder wurden in ihren Aufgaben durch die Pandemie ausgebremst.

Was muss ich jetzt eigentlich machen? Bin ich als Klassensprecher ein Mitglied der SMV?

Dafür trafen sich in zwei Blöcken die Vertreter der 5.-7.Klassen und der 8.-10.Klassen zum gemeinsamen Adventsfrühstück in der Mensa. Angeleitet von den Verbindungslehrern wurden dort die oben genannten Punkte besprochen. Dabei konnten die Kinder selbst spielerisch über die Eignungsvoraussetzungen als Klassensprecher und die Aufgabengebiete reflektieren.

Direkt im Anschluss wurde eine häufig zu kurz kommende Aufgabe wahrgenommen, als die Klassensprecher ihren Mitschülern Informationen zum Schulbetrieb und zu anstehenden Aktionen der SMV mitteilten.

Wir bedanken uns bei den Klassensprechern für ihr Engagement

Die Verbindungslehrer

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.