U19-Fußballnationalspieler Finn Jeltsch (wertvollster Spieler und Innenverteidiger der Profimannschaft des 1.FC Nürnberg) kam als frisch gebackener DFB U17-Weltmeister zum versprochenen Besuch im Schuljahr 23/24 zu unseren Fußballerklassen
In den Sportstunden der Klasse 5b, 5c und 6a hielt Finn sein Versprechen und kam als Überraschungsgast an die Realschule zu einer neunzigminütigen Turnier-, Elfmeter-, Frage- und Autogrammstunde. Finn durchlief bei uns ebenfalls die Profilklassen Fußball und war sich bis zum Ende nie zu schade, um jährlich bei den Fußballschulmannschaften sein Können unter Beweis zu stellen. Ich betreute Finn als 6.Klässler in der Schulmannschaft Fußball, in der Finn die Leistungsschule Fußball Bertold-Brecht-Nürnberg auf sein unglaubliches Talent aufmerksam machte, doch er wusste die Realschule Heilsbronn zu schätzen.
Die Gesichter der Schüler zu sehen, als Finn und ich auf dem Sportplatz in Erwartung der Fußballer mit ihren Klassen warteten, war die reinste Freude. Außer ein paar wenig Eingeweihte und ich wusste niemand von dem Überraschungsbesuch. Der Hype um Finn ist nach diesem Jahr der Superlative zu groß geworden, um den Besuch an der Schule offiziell zu machen. Unser bodenständiger Finn hat einen kometenhaften Aufstieg von Juni 2023 bis Juni 2024 hinter sich und ist U17-Europameister, U17-Weltmeister und nicht mehr wegzudenkender Innenverteidiger des 1.FC Nürnberg in der 2.Bundesliga geworden. Das macht mich sprachlos und für mich als Fan und Förderer Finns unglaublich stolz. Diesen Weg medial zu begleiten, war ein Hochgenuss insbesondere für alle Sportlehrkräfte unsere Schule.
Unser Event startete nach Absprache mit Finn mit einem Fußballturnier mit drei Teams, in denen Finn jeweils pro Spielrunde abwechselnd in den Teams mitspielte. Im anschließenden Elfmeterschießen bewiesen Finn wie unsere Fußballer und ich Zielgenauigkeit. Zwischendurch stürmten Finns weibliche Fans den Platz, um Selfies mit ihm zu machen. Dann kamen wir zum heißersehnten Kurzinterview mit Fragen meinerseits und aus dem Publikum, die Finn in Zufriedenheit aller ruhig, kompetent und gelassen beantwortete. Der Lernprozess im Umgang mit kritischen und spontanen Fragen war bei Finn sicht- und spürbar.
Das Highlight aller Schüler war die knapp dreißigminütige Autogrammstunde mit Selfies des jetzt schon berühmten Ehemaligenschülers der Realschule Heilsbronn
Wir möchten dir Finn im Namen aller der Realschule Heilsbronn Danke sagen, dass du dieses Schulevent möglich gemacht hast. Allein wegen deines Charakters gab es nie ein Zweifel daran, dass du den Wunsch umsetzen würdest. Wir wünschen dir nun den EM- bzw. WM-Pokal mit der deutschen A-Nationalmannschaft in den nächsten 15 Jahre, denn die U-17 Weltmeister von 2009 haben 5 Jahre später auch viel erreicht, wie wir alle in Deutschland wissen. Ich möchte mich bei unserer Lehrkraft Herrn Christ als Fotograf und meiner Sportfachschaft für die Mithilfe vor Ort bedanken.
Ach ja, wie letztes Jahr, Eins noch: „Komm bitte auch mal wieder zu uns zu Besuch, wenn du den Europa- bzw. Weltmeisterpokal mit der A-Nationalmannschaft erworben hast. Mal sehen, wo dich dein Weg bis dahin noch so hingeführt hat, wenn wir uns wiedersehen.
Ralf Ortloff