Am 2. Dezember 2025 nahm die Klasse 10D im Rahmen des Politik-Unterrichtes an einem besonderen Planspiel teil, das von der 1. bis zur 6. Stunde unter der Leitung von Frau Lisa Armenia vom Bayerischen Landesamt für Umwelt durchgeführt wurde. Das Projekt stand unter dem Titel „Wasser ist für alle da?“ und hatte das Ziel, die Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung der Ressource Wasser in Zeiten des fortschreitenden Klimawandels zu sensibilisieren.

Die Ausgangslage des Planspiels war eine fiktive Gemeinde namens Klein-Wasserlosen, die seit mehreren Jahren unter einer Dürreperiode leidet. Der Bürgermeister rief deshalb eine Krisensitzung ein, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern eine Lösung für den akuten Wassermangel zu finden.

Um die Vielschichtigkeit des Themas zu verdeutlichen, schlüpften die Jugendlichen in die Rollen von sieben Interessengruppen: Gemüsebauer, Naturschutzverein, Wasserversorger, Papierfabrik, Gemeinderat, Jugendliche und Bürger. Jede Gruppe brachte ihre eigene Perspektive ein und machte deutlich, wie groß das Konfliktpotenzial bei der Verteilung von Trinkwasser sein kann.
Die Vorbereitung auf die Diskussion erfolgte in acht Stationen, die abwechslungsreich gestaltet waren. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit Spielen, Filmmaterial, Kartenauswertungen und interaktiven Elementen, um ihre Rollen möglichst realistisch ausfüllen zu können. So erhielten sie nicht nur fachliche Informationen, sondern auch die Möglichkeit, sich aktiv und kreativ mit der Problematik auseinanderzusetzen.

Besonders eindrucksvoll war die abschließende Diskussion, in der die unterschiedlichen Interessen aufeinandertrafen. Ein Schüler fasste seine Eindrücke so zusammen: „Mir ist klar geworden, dass Wasser nicht einfach selbstverständlich da ist. Wenn man z.B. in die Rolle eines Unternehmens schlüpft, merkt man, wie schwierig es ist, eine Lösung zu finden, die für alle passt.“

Das Planspiel zeigte eindrucksvoll, dass nachhaltiger Grundwasserschutz nur gelingen kann, wenn Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam Verantwortung übernehmen. Die Klasse 10D bewies dabei großes Engagement und nahm viele neue Erkenntnisse mit, die weit über den Unterricht hinausreichen.
Kerstin Kohrmann
Fachschaft Politik und Gesellschaft
