Finale im Schülerwettbewerb des Kultusministeriums

Veröffentlicht in Filmgruppe

Beim Wettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn – Wir in Europa“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus hat die Profilklasse Film mit einem Musikvideo teilgenommen. „Das Lied vom Drachen in Krakau“, ein Stop-Motion-Film, für den die Kinder eine polnische Sage zu einem Lied umgetextet und im Musikunterricht eingeübt und aufgenommen haben, ist unter den Landessiegern.

Vielen Dank an Silke Herold-Mändl und Oliver Welt für die musikalische Unterstützung sowie Anke Schwarz für den Drachen! Die internationale Preisverleihung findet im Juli im Rahmen eines dreitägigen Festakts in Bamberg statt.

„Die Maus Manfred“ bei den 20. Schweinfurter Kurzfilmtagen

Veröffentlicht in Filmgruppe

Zum Jubiläumsjahr laufen drei Tage lang 70 Filme aus deutscher und internationaler Produktion, wobei der Schwerpunkt auf Satire, schwarzem Humor, Animationen und Experimentellem liegt – da passt die von der letztjährigen
Profilklasse Film gemachte „Maus Manfred“ genau rein. Und so läuft unsere Stop-Motion-Fabel gleich 2x nachmittags im Kinderprogramm.

Infos und Termine unter http://www.kulturpackt.de/Kurzfilmtage/2019

M. Obermüller

Förderpreis des BRLV für die Profilklasse Film

Veröffentlicht in Filmgruppe

Bei den Filmtagen Bayerischer Schulen war, wie jedes Jahr, auch die Realschule Heilsbronn vertreten. Als eine von 40 im Finale gezeigten Produktionen lief der Stop-Motion-Film "Die Maus Manfred", eine von der Profilklasse Film selbst geschriebene, fotografierte und geschnittene Fabel über Gier und Egoismus. In der Laudatio der Jury wird der Beitrag für seine inhaltlich große Tiefe, den liebevollen Figurenbau und das überlegte Vorgehen bei der filmischen Umsetzung und der Wahl der Einstellungsgrößen gelobt, weshalb er mit dem Förderpreis des Bayerischen Realschullehrerverbands ausgezeichnet wurde.

Martin Obermüller

Filmklasse: Drei neue Filme auf YouTube

Veröffentlicht in Filmgruppe

Die letzten drei Filme der 6c Profilklasse Film sind nun online:

• "Die Maus Manfred" ist eine selbst geschriebene Fabel über Egoismus.
  • "1-1-1 Der Notruf gegen schlechte Noten" gibt dir Tipps beim Spicken
  • Im Kurzfilm "ANGST" experimentiert die FilmgruppeMGF mit ihren Ängsten.

Alle drei und viele mehr zu sehen in unserem YouTube-Kanal: FilmgruppeMGF