Talentförderung

Veröffentlicht in Talentkurse

Nachdem durch die Einführung der Ganztagesbetreuung vor allem den leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern eine Hilfe angeboten werden konnte, sollten in einem zweiten Schritt auch die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler eine begabungsgerechte Förderung erhalten. Da mehr als 50 % der Heilsbronner Realschülerinnen und Realschüler eine gymnasiale Eignung (Durchschnittsnote im Übertrittszeugnis der Grundschule in Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht besser als 2,5) haben, war ein großes Potenzial vorhanden, mit differenzierten Angeboten das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken.

Seit dem Schuljahr 2008/2009 wird diesen hochmotivierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, in speziellen Talentkursen ihre Begabungen weiterzuentwickeln und ihr Können unter Beweis zu stellen.

Seit dem Schuljahr 2014/15 gib es im Rahmen der Bestenförderung an Realschulen eine Talentklasse mit dem zusätzlichen Abschlussprüfungsfach Werken

a) Talentkurs "Kunst"

Unter der Leitung von Frau StRin (RS) Susanne Seitz wird im Talentkurs "Kunst" künstlerisch begabten und interessierten Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse die Möglichkeit gegeben, in einer kleinen Gruppe unterschiedliche gestalterische Arbeitstechniken zu erlernen. Ebenso können sie sich in diesem Kurs für die Aufnahmeprüfung an der Fachoberschule für Gestaltung vorbereiten. Seit 2008 haben jedes Jahr erfreulicherweise zwischen drei und sieben Absolventen unserer Schule diese Aufnahmeprüfung erfolgreich abgelegt. Zudem konzipiert der Talentkurs jährlich eine Ausstellung in den Räumlichkeiten der Heilsbronner Sparkassenfiliale. Dabei konnten die Werke der jungen Künstler auch einem schulexternen Publikum präsentiert werden.

b) Vorbereitungskurs "PET-Prüfung"

Der "Preliminary English Test (PET)" wird von der Universität Cambridge erstellt und weist Kenntnisse und Fertigkeiten in der englischen Sprache auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen nach. Neben dem Leseverstehen, dem schriftlichen Ausdruck und dem Hörverstehen wird auch der mündliche Ausdruck in Form eines Speaking Tests überprüft. Bei Bestehen der Prüfung bekommen die Kandidaten ein international anerkanntes Zertifikat ausgehändigt. Für das Ablegen der Prüfung entstehen Kosten in Höhe von 95,00 €.

Unter der Koordination von Frau StRin (RS) Birgit Obermüller werden die Schülerinnen und Schüler gezielt auf diese Prüfung vorbereitet. Jedes Jahr nehmen zwischen 15 und 20 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe am weltweit angebotenen „Preliminary English Test“ der University of Cambridge teil, den über 90 % erfolgreich absolvieren. Diese Zusatzqualifikation können die Schüler als Zertifikat ihren Bewerbungen beilegen bzw. bei einem Auslandsstudium vorlegen, um Englischkenntnisse nachzuweisen. Der Kurs wird hauptsächlich an Samstagen durchgeführt, da an den Schultagen wegen des großen Nachmittagsangebots nie alle Schüler Zeit hätten.

c) Talentklasse Wahlpflichtfächergruppe I mit Werken

Idee und Zielsetzung

In Talentklassen bzw. Talentgruppen sollen besonders begabte Schülerinnen und Schüler, deren Fähigkeiten bisher an der Realschule nur punktuell im Fokus standen, ein breiteres Bildungsangebot erhalten und in besonderem Maße gefördert und gefordert werden können

Umsetzung

Von der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe können die SchülerInnen

• ein von der Schule festgelegtes Zusatzfach aus dem Fächerkanon der Abschlussprüfung belegen und
  • am Ende dort als fünftes Prüfungsfach die Abschlussprüfung absolvieren.

An der RS Heilsbronn gibt es folgende Möglichkeit

• Wahlpflichtfächergruppe I ergänzt durch das 5. Abschlussprüfungsfach Werken

Vorteile einer Talentklasse Gruppe I + Werken

• Herausfordern von leistungsstarken und leistungsorientierten Schülerinnen und Schülern, deren Potenzial zwischen Realschule und Gymnasium liegt
  • sinnvolle Ergänzung des naturwissenschaftlich-technischen Zweigs um praktische Fähig- und Fertigkeiten aus dem Fach Werken (MINT-Förderung)
  • Pflichtunterricht wie in der regulärer Wahlpflichtfächergruppe I, aber im Fach Werken kein Notendruck, da dies kein Vorrückungsfach ist.
  • Bessere berufliche Chancen wegen breitem Spektrum der Ausbildung
  • Leichterer Übergang in die duale Ausbildung (z. B. Berufsausbildung + FOS)
  • Zusatzangebote, wie Drechseln bzw. Metallbearbeitung

Aufnahmekriterien

• Gesamtnotendurchschnitt am Ende der 6. Jahrgangsstufe von 2,5, wobei kein Fach schlechter als befriedigend sein soll.
  • Bei den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik sollen höchstens zwei Fächer mit der Note befriedigend bewertet sein.
  • Bericht über die Lern- und Leistungsentwicklung des Schülers