Coolrider

Veröffentlicht in Coolrider

Die Markgraf-Georg-Friedrich Realschule beteiligt sich seit 2014 am Projekt „Coolrider“, eine gemeinschaftliche Ausbildung von VAG und der Polizei. Unterstützt wird die Ausbildung vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann als Schirmherr, finanziell tragen die Versicherungskammer – Stiftung landesweit und der Landkreis für seine Schulen zum Gelingen bei.

Wer oder was sind die „Coolrider“?

Als Coolrider bezeichnet man jugendliche Fahrzeugbegleiter, die hinschauen statt wegschauen. Zum einen verhindern sie durch ihre Aufmerksamkeit Vandalismus in Bussen und Bahnen, zum anderen sorgen sie für eine bessere Atmosphäre im öffentlichen Nahverkehr. Ganz nebenbei stärken sie ihr Selbstbewusstsein und lernen Zivilcourage. Diese Aspekte zählen auch bei der Bewerbung um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz als Pluspunkt.

Im Schuljahr 2022/23 haben wir 15 Neuntklässler im Einsatz, die ihr bei Problemen im Bus oder Zug jederzeit ansprechen könnt. Ob ein Coolrider in eurer Buslinie mitfährt, seht ihr neben der Homepage auch im Schaukasten der SMV in der Aula des G-Gebäudes.

Unsere Coolrider sind:

Obere Reihe von links: Leonie Stolz 9b (Linie 717), Sophia Klein 9e (711), Jamie Walz 9c (719), Lukas Scheinpflug 9c (713, S4), Luca Wälzlein 9d (107), Kevin Stastny 9d (103), Jana Seitz 9e (S4), Jan Kuzmin 9b (712).

Untere Reihe von links: Carla Rich 9b (713), Anna Walther 9b (103), Nelly Pech 9e (713, S4), Amina Manuel 9b (712), Alyssa Ulrich 9b (712), Elias Schmidt 9a (713, S4), Isabella Chovancek 9a (713, S4).

Weitere Informationen zum Projekt Coolrider:

Heilsbronner Coolrider von Innenminister Herrmann geehrt

Veröffentlicht in Coolrider

Hinschauen statt Wegschauen - nach diesem Motto handeln 15 Schülerinnen und Schüler der RS Heilsbronn, die die Ausbildung zum „Coolrider“ absolvierten und in Nürnberg durch den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann geehrt wurden. Das Projekt „Coolrider“ bezeichnete Herrmann als Erfolgsmodell, weil bisher 6000 Schülerinnen und Schüler an über 100 bayerischen Schulen ausgebildet wurden und sich ehrenamtlich engagieren. Sie tragen dazu bei, dass grundlegende Verhaltensregeln im öffentlichen Nahverkehr eingehalten werden. Als kompetente Konflikthelfer greifen sie so deeskalierend ein und holen gegebenenfalls Hilfe.

Die Heilsbronner Coolrider werden von Herrn StR(RS) Manuel Erben betreut und in den verschiedenen Buslinien sowie auf der S4 eingesetzt.

Herzlichen Dank an unsere Coolrider für ihr Engagement!

Jürgen Katzenberger RSD