Der Andachtsraum (G-Gebäude Erdgeschoss)

Veröffentlicht in Andachtsraum

Die Fenster des Andachtsraums der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule sind mit Worten aus dem Psalm 31 gestaltet:

„Du stellst meine Füße auf weiten Raum“

Schülerinnen und Schüler machen Lebenserfahrungen in vielfältiger Weise. Sie wachsen und werden in „Weiten Räumen“. Diese bieten ungeahnte Freiheiten und eröffnen fast grenzenlose Möglichkeiten. Weite Räume können aber auch unüberschaubar und unbegrenzt wirken, sie verwirren, man kann sich verlaufen, verirren … Schwer ist der richtige, der eigene Weg darin zu finden.

Unser Andachtsraum ist für unsere Schülerinnen und Schüler offen.  Es ist ein begrenzter, vertrauter Raum mit verlässlichen Strukturen und Beziehungen, ein Raum, der uns einlädt, Gott zu begegnen.

Gott, du stellst meine Füße auf weiten Raum. Du eröffnest mir das Leben in seiner ganzen Fülle. Und du hältst mich dabei fest. Auf dich ist Verlass, bei dir bin ich sicher.

In diesem Sinne ist der Andachtsraum der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule nicht nur ein einfacher Raum. Er ist ein Geschenk – ist ein Segen.

Sigrid Haselmann
(Fachschaft Religion)