Profilklasse "Band"

Veröffentlicht in Profilklassen

Hast Du Lust eines der Instrumente E- Gitarre, E- Bass, Keyboard oder Schlagzeug zu lernen? Wolltest Du schon immer in einer Band spielen oder singen? Hast Du Lust mit anderen zusammen auf der Bühne im Scheinwerferlicht zu stehen? Möchtest Du Gemeinschaft erleben? Dann bist Du in der Bandklasse genau richtig!

Profilklasse "Bläser"

Veröffentlicht in Profilklassen

Mit großem Eifer erlernen in der Bläserklasse die Schülerinnen und Schüler ein Instrument für das Blasorchester und wachsen durch das Musizieren als Klassengemeinschaft zusammen.

Eine Bläserklasse …

  • ist eine handlungsorientierte Form des Musikunterrichts, in der jede Schülerin und jeder Schüler der Klasse ein Blasinstrument erlernt und von Anfang an in einer Gemeinschaft musiziert.
  • wird als zweijähriges Projekt im herkömmlichen Musikunterricht mit einer dritten Musikstunde durchgeführt und umfasst somit die 5. und 6. Jahrgangsstufe.
  • ist eine Methode, die auf motivierende Weise jedem Kind musikalische und damit auch persönliche Erfolgserlebnisse vermittelt.

Profilklasse "Chor"

Veröffentlicht in Profilklassen

In einer Chorklasse liegt ein zusätzlicher Schwerpunkt im Musikunterricht auf dem Gesang im Klassenverband. Das gemeinsame Singen und die Ausbildung der eigenen Stimme stehen im Vordergrund.

Allgemeine Ziele der Chorklassen

  • Förderung des Gemeinschaftsgefühls der Schülerinnen und Schüler
  • Stärkung der Identifikation mit der Schule
  • Bereicherung des Schullebens und des Schulprofils
  • Beitrag zur Entfaltung der individuellen Schülerpersönlichkeit
  • Förderung einer weitreichenden musikalischen Bildung der Schülerinnen und Schüler unter verstärkter Einbeziehung vokaler Elemente
  • Entwicklung nachhaltiger musikalischer Kompetenzen
  • Ganzheitlicher Zugang zu kultureller Bildung durch die für den Gesang erforderliche Koordination von Körperwahrnehmung und Zuhören

Geeignet für die Chorklasse ist jedes Kind, da keine musikalischen Vorkenntnisse nötig sind. Spaß am Singen sollte vorhanden sein.

Profilklasse "Film"

Veröffentlicht in Profilklassen

In der Filmklasse erlernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Filmemachens in Theorie und Praxis.

Schülerinnen und Schüler, die das Profil „Film“ wählen, werden die Arbeit mit Film systematisch kennen lernen, indem sie beispielsweise…

  • den Aufbau und die in Filmen verwendeten Elemente analysieren
  • den Aufbau von Bildern, wichtige ästhetische Merkmale, Interviewtechniken,

Profilklasse "Forscher"

Veröffentlicht in Profilklassen

Der Forscher- und Experimentierdrang unserer Schüler weist ein immenses Potential. Dies kann man z.B. beim Versuch der Woche, bei dem vor allem Schüler und Schülerinnen der 5ten und 6ten Klassen mit Begeisterung dabei sind, sowie bei der seit Jahren bestehenden und von den Schülern sehr geschätzten Zusammenarbeit mit der Firma Bosch im Bereich der Physik-Projekte sehen. Um dies zu unterstützen und zu fördern, führen wir seit einigen Jahren Forscherklassen.

Profilklasse "Fußball"

Veröffentlicht in Profilklassen

Aufgrund des großen Erfolgs der Schulmannschaft Fußball entstand in den letzten Schuljahren ein regelrechter Fußball-Boom an unserer Schule. Viele unserer Schüler spielen erfolgreich in Vereinen in unserem Einzugsgebiet Fußball. Der Entschluss weiterhin Klassen mit dem Profilfach Fußball zu formen ist deshalb naheliegend. Hierbei sollen ergänzend zum zweistündigen Basissportunterricht zwei zusätzliche Sportstunden angeboten werden, in denen Fußball im Mittelpunkt steht. In diesen Stunden können sowohl individuelle als auch mannschaftstaktische Fertigkeiten verbessert werden. Dies kann unter Umständen auch in Rücksprache und Zusammenarbeit mit Vereinen aus der Umgebung geschehen.

Profilklasse Turnen und Tanz

Veröffentlicht in Profilklassen

Das Klassenprofil Turnen und Tanz ist ein ganzheitliches Angebot, dessen Schwerpunkt auf der Freude an Bewegung liegt. Ausgehend vom sportlichen Aspekt wird hier zusätzlich versucht Fächerverbindungen, z.B. mit dem Fach Musik, herzustellen. Hier sollen ergänzend zum zweistündigen Basissportunterricht zwei zusätzliche Sportstunden angeboten werden. In deren Mittelpunkt stehen folgende Aspekte: 

Allgemein:

  • Rhythmusschulung
  • Beweglichkeitsschulung
  • Körperspannungsübungen
  • Entspannung