Unsere Schülersprecher*innen im Schuljahr 2023/2024

Veröffentlicht in SMV

Die Schülersprecherwahl 2023/24 hat zu folgendem Ergebnis geführt:

• 1. Schülersprecherin: Nelly Pech, Klasse 10E
  • 2. Schülersprecher: Raffael Carl, Klasse 8E
  • 3. Schülersprecher: Eva Deeg, Klasse 8E

Die Schülersprecher*innen dienen als Bindeglied zwischen den Schüler*innen und den restlichen Mitgliedern der Schulfamilie. Sie gestalten das Schulleben unter anderem in folgenden Bereichen aktiv mit:

• Durchführung gemeinsamer Aktionen (Halloween, Nikolaus, Valentinstag, Fasching, Ostern, Mottowoche, Abschlussball der 10.Klassen, …) in enger Zusammenarbeit mit den Verbindungslehrern
  • Übernahme von Ordnungsaufgaben
  • Mithilfe bei der Lösung von Konfliktfällen zwischen Schüler*innen
  • Mitwirkung im Schulforum und somit auch aktive Mitgestaltung von Inhalten wie Schulneubau, Handyregelung, usw.
  • Weitergabe von Wünschen und Anregungen der Schüler*innen an Lehrerkollegium, Schulleitung und Elternbeirat
  • Vermittlung zwischen Schülerschaft, Lehrerkollegium und Schulleitung bei Konfliktfällen
  • Vorbringung von Beschwerden der Schülerschaft bei Lehrkräften und Schulleitung
  • Vorsitz der Schülermitverwaltung (SMV)
  • Einberufung von Klassensprechertreffen

Falls du Lust hast Dich in das Schulleben einzubringen oder bei Aktionen der SMV mitzuwirken, dann wende Dich jederzeit an die Schülersprecher*innen.

Die Schülersprecherwahl findet immer zu Beginn eines Schuljahres statt. Stimmberechtigt sind alle Schüler*innen der Realschule.

Wir bedanken uns bei unserem ehemaligen Schülersprecher Ty Morris, welcher die Aufgaben im letzten Jahr mit betreut hat. Außerdem wünschen wir Ben Deeg und Georg Helmreich, welche letztes Jahr ihren Abschluss gemacht haben, für ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute. Sie haben als Schülersprecher der 10. Klassen das Schulleben im letzten Jahr maßgeblich mitgeprägt.