Exkursion zur Universität

Veröffentlicht in Informationen

Erneut hat uns das Ministerium finanzielle Mittel für zusätzliche Aktivitäten unserer Talentschüler/innen zur Verfügung gestellt. Herr Forster und Frau Schwarz haben daher mit den Talentgruppen der Klasse 7a und 8a am 12.12.17 einen Tag in der Uni Nürnberg zum Thema Kunststoff verbracht. Dort haben die Schüler viel über den Materialbereich Kunststoff erfahren und mit Jens Vehling Schürmann, Dozent der Uni Nürnberg, einen ganzen Tag lang viele Arbeitsverfahren praktisch ausprobiert: Verfahren, die wir hier bei uns in der Schule in der Form leider nicht durchführen können. Unter fachmännischer Anleitung durften die Schüler/innen beispielsweise Polystyrol aufschäumen und schneiden, Kunststoffgranualt erhitzen und Hartpressen oder die Technik des Tiefziehens
erproben und aus den entstandenen Schablonen mit Hilfe von Glasfasermatten und Harzen eigene Werkstücke herstellen.